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10. September 2013

Wie man online präsentiert und dabei geschäftlich erfolgreich wird

Ist Ihnen aufgefallen, dass immer mehr Webinar-Einladungen in Ihrem E-Mail-Postfach landen? Ich habe aktuell 454 Event-Benachrichtigungen auf Xing, die Hälfte davon Online-Events!

Einige Veranstalter setzen kostenfreie Webinare ein, um sich als Experten zu positionieren und um sich mit regelmäßigen Einladungen in Erinnerungen zu rufen. Entweder der Veranstalter trägt persönlich vor oder Gastsprecher werden eingeladen, die eine Vielfalt an Themen abdecken.




Manchmal werden Webinar-Präsentationen genutzt, um Programme und Produkte zu veröffentlichen, mit der Absicht, neue Kunden an Bord zu holen. Andere Konzepte sehen wiederum vor, kostenpflichtige Seminar-Reihen auf dem Markt zu platzieren, die Umsatz generieren und somit neue Einkommensquellen für den Veranstalter schaffen.

Das ist nur ein Ausschnitt an möglichen Szenarien. Was sie alle gemeinsam haben? Diese Online-Präsentationen bauen i.d.R. auf das sog. „Educational Marketing“ … oder auf Deutsch gesagt das „Bildungsmarketing“.

Tatsächlich gehört Bildungsmarketing zu den effektivsten Online-Marketing-Strategien – und das Bereichsübergreifend. Man kann den Ansatz überall beobachten auf Social Media Kanäle, in monatlichen E-Newsletters, in redaktionellen Beiträge auf Online-Plattformen etc.

Heute fokussieren wir auf das Bildungsmarketing im Kontext der „Person-2-Person“ Kommunikation via Webinar/e. Das sollten Sie wissen …

Hier das WAS, WARUM und WIE des Bildungsmarketings:

  1. WAS? Mit Bildungsmarketing vermittelt man Informationen und Botschaften (oft Werbebotschaften) anhand von didaktischer Kommunikation, bzw. pädagogischen Konzepten. Im Fall von den Webinaren heißt das, der Online-Präsentator lehrt etwas und sein Publikum lernt was dabei.
  2. WARUM? Heutige Zielgruppen sind Wissens-durstig und hungrig nach Lösungen für ihr Privat- und Geschäftsleben. Indem der Online-Präsentator Hintergründe und Zusammenhänge erläutert, Erfolgsschlüssel vorstellt und wichtige Orientierung bietet, positioniert er sich als Lehrer und Lösungsanbieter. Er demonstriert seine Kompetenzen und baut den berühmten „Kennen, mögen, vertrauen“-Faktor auf. Er wird zum Experten der Wahl und muss nicht so hart pushen, um Kunden zu gewinnen.
  3. WIE? Beim Bildungsmarketing steht „Wert schaffen“ über alles! Sie müssen Ihre Zielgruppe gut kennen und verstehen, welche Probleme Sie gerne lösen würden und welches Wissen sie für die Herausforderungen in ihrem Leben oder Geschäft brauchen. Dann geben Sie in Ihren Online-Präsentationen Antworten auf ihre dringendsten Fragen. Lehren Sie relevante Themen, die Ihr Know-how unterstreichen. Und weben Sie dabei Informationen über Ihre Dienstleistungen und Produkte in ihr didaktisches Konzept authentisch und unaufdringlich ein.

Wenn Sie darüber nachdenken, online vorzutragen, um ein geschäftliches Ziel zu verfolgen, denken Sie bei der Gestaltung Ihres Webinar-Konzeptes an meine Empfehlungen:

  • Betrachten Sie sich in erster Linie als Lehrer und Lösungsanbieter.
  • Setzen Sie Bildungsmarketing ein und stehen Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung aufrichtig im Dienst Ihres anvisierten Publikums.
  • Teilen Sie Ihr Know-how großzugig und bauen Sie langfristige Beziehungen durch Ihre Online-Präsentationen und Webinare auf.

Ihr geschäftlicher Erfolg wird daraus folgen ;-)


Ihr virtueller Coach,


Shailia Stephens-Würsig







P.S. Wenn Sie ein konkreteres Beispiel benötigen …

In 2011 habe ich eine Webinar-Reihe mit dem Namen „Helden-Donnerstag“ auf die Beine gestellt. Jeden zweiten Donnerstag im Monat habe ich über verschiedenen Themen unter dem Dach „Coaching & Training im digitalen Zeitalter“ vorgetragen und wertvolle Informationen und Fähigkeiten in diesen Webinaren vermittelt. Daraus sind meine ersten Business- und Marketing-Klienten entstanden. Und ich Pflege noch heute Kontakt mit meinen Webinar-Teilnehmern. Aufzeichnungen aus dieser Webinarreihe finden Sie auf meiner YouTube-Channel.






Shailia Stephens ist virtueller Coach und Erfinderin des Online Mastery und Marketing Systems™. Dieses praxisbewährte Schritt-für-Schritt-Programm zeigt Ihnen genau, wie Sie am effektivsten virtuell coachen, trainieren und präsentieren. Shailias Formel für magnetisches Online-Marketing unterstützt Sie außerdem dabei, Ihre virtuelle Räume und Klassenzimmer mit Kunden und Teilnehmern zu füllen. Shailias „Top 10 Ressourcen und Tools für virtuelles Coaching, Training und Presenting“ sowie ihren E-Newsletter „OMMG – Online Mastery und Marketing Guidepost“ erhalten Sie kostenfrei. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse hier auf dieser Seite oder auf ShailiaStephens.com ein.




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