Dieses Blog durchsuchen

25. Oktober 2013

3 neue Skills, um Kunden und Klienten mit Hilfe von Webinaren zu gewinnen

Hier lerne ich neue Skills. Das können Sie auch ;-)
In der letzten Aufgabe meines "OMMG" E-Newsletters habe ich folgende Frage gestellt: "Woran arbeiten Sie gerade und wie kann ich Sie dabei unterstützen?"

Einige von Ihnen sind dem Aufruf gefolgt. Danke an die Einsender! Heute werde ich eines der Themen ausgreifen, worüber sich viel von Ihnen immer wieder Gedanken machen.

Ich habe eine ausführliche E-Mail von einem deutschen Coach erhalten. Ich erlaube mir, den Inhalt und das Anliegen hier in gekürzter Form zusammen zu fassen.
"Ich lebe im Ausland und arbeite fast ausschließlich mit Klienten im deutsch-sprachigen Raum, und zwar online via Videokonferenz. Da ich nur sehr selten physisch in Deutschland bin, brauche ich andere Wege um dort präsent zu sein ... damit die Menschen, die mich dringend brauchen, von meiner Tätigkeit erfahren.

In der Vergangenheit habe ich Webinare zu meinem Thema "Stressmanagement" auf edudip gehalten. Einige wenige Personen haben sich zu jedem dieser Termine angemeldet, aber leider sind nicht alle erschienen. Bisher konnte ich einen Teilnehmer auch als Kunden gewinnen.

Das halten von Webinaren ist natürlich mit Zeit und Kosten verbunden und ich frage mich, wie ich diese Strategie am effektivsten einsetzten kann, um auf dem Markt präsent zu sein und um neue Klienten ins Boot zu bringen."

Hier lerne ich neue Skills. Das können Sie auch ;-) Lesen Sie weiter.
 Zu diesem Thema könnte ich wahrscheinlich ein ganzes E-Buch schreiben und vielleicht werde ich das bald tun ;-) Doch heute gebe ich drei Schlüssel-Skills dazu ... dazu lernen kann man immer:

1) Webinare sind ein Ausdauersport

Ganz egal, ob Sie Webinare einsetzen, um sich als Experte zu positionieren, um Kunden zu gewinnen oder um eine ganze Community zu bedienen und binden ... sehen Sie Ihr Webinar-Vorhaben lieber als Marathon als ein Sprint.

Je länger Sie damit arbeiten, desto höher sind Ihre Erfolgschancen. Mit der Zeit werden Ihre Besucherzahlen steigen und auch das Vertrauen Ihrer wachsenden Gefolgschaft.
Mein Tipp:

Wenn Sie aktuell mehr Zeit haben als Klienten, nutzen Sie Ihre Zeit dafür, um von potentiellen Kunden öfters gesehen und gehört zu werden ... so oft Sie können. Halten Sie mindestens ein Webinar im Monat. Zwei mal pro Monat ist noch besser. Eine zusammenhängende Staffel, z.B. ein Mal pro Woche über mehrere Wochen, kann noch effektiver sein.

2) Content ist König

Frequenz ist wichtig. Ihre Themen sind noch wichtiger! Aber welcher Content? Diese Frage höre ich wieder und wieder. Meine Antwort ist immer eine Frage: "Was will Ihre Zielgruppe dringend wissen oder lösen?"

Sind sie überarbeitet, fühlen sich gestresst und können kaum schlafen vor lauter sich drehenden Gedanken in der Nacht? Wollen sie einfach wieder ruhig schlafen? Oder möchten raus aus dem jetzigen Job, lieber gestern als morgen?

Ganz egal, was Ihre Zielgruppe denkt, fühlt und braucht, Sie müssen es in Ihren Webinaren ansprechen und eine Lösung mit Ihren Teilnehmern gemeinsam angehen. Haben Sie keine Angst, dabei zu viel Information preiszugeben. Geben Sie das Warum und Was, aber nicht das exakt Wie.
Mein Tipp:

Wenn Sie aktuell mehr Zeit als Kunden haben, dann nutzen Sie Ihre Zeit, um frische und neue Themen zu generieren anstatt die gleichen, alten Themen zu wiederholen. Abwechslung sorgt für neue Besucher aber auch dafür, dass bisherigen Teilnehmer wieder kommen. Die meisten Menschen brauchen ca. 5 bis 12 positive Kontakterfahrungen, um Vertrauen zu fassen und gar sich auf eine Zusammenarbeit einzulassen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten ...

3) Teilnehmer wollen nicht gleich heiraten!

Waren Sie jemals auf einem ersten Date mit einer süßen Frau oder einem tollen Mann ... ich hoffe schon! ... und Sie haben nach dem Dessert gefragt: "Möchtest Du mich heiraten?" ... ich hoffe nicht! Das ist viel zu früh. Jedenfalls für die meisten.

Das gleiche ist der Fall, wenn Sie am Ende eines Webinars direkt mit einem Antrag kommen. Und damit meine ich, wenn Sie Ihre Optionen der Zusammenarbeit sofort präsentieren und Ihre Teilnehmer dazu auffordern, mit Ihnen zu arbeiten. Es sei denn, Sie haben von Anfang an kommuziert, dass es sich um ein Webinar handelt, bei dem Sie ein Programm oder ein Angebot präsentieren werden.

Glauben Sie mir, den Fehler habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Es gibt elegantere Wege, um Teilnehmer an Bord zu bringen. Und beide Seiten fühlen sich viel besser und wertgeschätzt.
Mein Tipp:

Wenn Sie Ihre Webinar-Teilnehmer nicht so gut kennen, weil Sie noch nicht mit ihnen persönlich gearbeitet haben, dann laden Sie Ihre Teilnehmer zu einem nächsten Date ein. Das könnte eine Einladung sein, Ihr nächstes Webinar zu besuchen. Auf jeden Fall sollten Sie Ihre Webinar-Teilnehmer einladen, Ihre Webseite zu besuchen, um Ihren kostenlosen Bericht dort herunterzuladen.

Falls Sie noch keinen Bericht haben, führen Sie auf eine andere Infoseite, die sie auf ihren Weg weiterbringt. Wenn Ihre Webseite Kunden-fokussiert und Kunden-attraktiv ist, werden Sie Interessenten von dort weg in Kunden umwandeln. Ich arbeite mit meinen VIP-Klienten daran, dies zu erreichen.

Webinare sind ein mächtiges Instrument, um sich auf dem Markt zu positionieren und um langfristige Beziehungen mit potentiellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Richtig eingesetzt lohnt sich die Mühe und der Return on Investment wird hoch sein.

Haben Sie andere Erfahrungen gemacht oder möchten Sie Ihre Tipps beitragen? Unten können Sie Ihre Kommentare hinterlassen. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

CU again soon online!

Ihr virtueller Coach,
Shailia Stephens-Würsig







Shailia Stephens ist virtueller Coach und Erfinderin des Online Mastery und Marketing Systems™. Dieses praxisbewährte Schritt-für-Schritt-Programm zeigt Ihnen genau, wie Sie am effektivsten virtuell coachen, trainieren und präsentieren. Shailias Formel für magnetisches Online-Marketing unterstützt Sie außerdem dabei, Ihre virtuelle Räume und Klassenzimmer mit Kunden und Teilnehmern zu füllen. Shailias „Top 10 Ressourcen und Tools für virtuelles Coaching, Training und Presenting“ sowie ihren E-Newsletter „OMMG – Online Mastery und Marketing Guidepost“ erhalten Sie kostenfrei. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse hier auf dieser Seite oder auf ShailiaStephens.com ein.


Folgen Sie Shailia auf Twitter:
https://twitter.com/shailia

Werden Sie Facebook-Fan:
https://www.facebook.com/shailiastephens

Kommen Sie in Shailias Kreis auf Google+:
https://plus.google.com/118087979810572510125/posts 



1 Kommentar:

  1. Hallo Shailia,

    das ist eine tolle, hilfreiche Antwort auf diese Frage! Diese Problemstellung beschäftigt ja wirklich ganz viele und daher werde ich den Artikel auch gleich gerne teilen ;o)

    Einen Aspekt möchte ich noch ergänzen: Auch kostenlose Webinare müssen beworben werden! "Für die kostenlosen Tipps auch noch die Werbetrommel rühren??" Das fühlt sich für viele wie "Ausverkauf" an. "Wenn ich schon kostenlos so wertvolle Infos gebe, kann ich das doch nicht auch noch anpreisen wie Sauerbier?!". Doch genau diese Zweifel sorgen dann für leere Webinarräume. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestärken: Das "Prinzip Kostenlos" funktioniert. Und wenn Sie damit keine Kunden gewinnen, dann aber Multiplikatoren für Ihre Angebote.

    Insofern: Bleiben Sie dran! Folgen Sie Shailias Tipps und werden Sie immer besser darin, tolle Informationen in Ihren Webinaren zu geben - dann wird sich das schon auszahlen.

    Herzliche Grüße
    Marit Alke

    AntwortenLöschen