Dieses Blog durchsuchen

30. April 2015

Wie man Vertrauen in sein Geschäft entwickelt



Jeden Freitag bekommen meine Kunden von mir eine automatisierte E-Mail, mit der Bitte, ihren wöchentlichen Fortschrittsbericht auszufüllen. Diese Updates lese ich mir jeden Montag durch und finde dabei heraus, was sie erreicht haben und welche Fortschritte sie mit ihrem Marketing machen und darin, neue Kunden zu gewinnen. Aber meine Kunden teilen mir in ihrem Fortschrittsbericht auch ihre Rückschläge und Schwierigkeiten mit.

Wenn ich alle etwa zwei Dutzend Fortschrittsberichte nebeneinander lege, dann kann ich ganz klar erkennen, dass fast ausnahmslos alle meine Kunden schnell und stetig Fortschritte machen. Die genannten Rückschläge sind verglichen mit den Höhepunkten der Woche klein und unbedeutend.

Trotzdem kreuzen die meisten bei der Frage nach ihrer Gefühlswelt am Ende des Formulars meist „ich fühle mich ok“ oder gar „nicht so gut“ an. Doch woher kommt dieser vermeintliche Widerspruch? Hier ist meine Theorie dafür…

Wir Solo-Unternehmer fühlen uns häufig unsicher, wenn es um unser Geschäft geht.

Wir schätzen unsere eigene Produktivität tendenziell schlechter ein als sie tatsächlich ist und es mangelt uns im Allgemeinen an Selbstsicherheit, um uns mit unserem Erfolg wohlzufühlen. Und mal ganz ehrlich: wir legen unsere Messlatte oft viel zu hoch, sodass wir kaum eine Chance haben, uns wirklich daran messen zu können. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Und damit nicht genug...

Zu dieser Selbstbestrafung gesellen sich auch noch Ängste.

Ich weiß, dass wir alle sie haben (inkl. mir), denn es liegt in unserer menschlichen Natur.

Meine Interessenten und Kunden, die gerade dabei sind ihr Traumgeschäft aufzubauen, kämpfen häufig mit folgenden Ängsten…

Die Angst, ...

kritisiert zu werden, sich wie ein Betrüger zu fühlen, überrannt zu werden, beurteilt zu werden, nicht genug Geld zu haben, zu hart arbeiten zu müssen, kopiert zu werden, nicht dazu zu gehören, nicht so gut wie die Wettbewerber zu sein, nicht genug Wert bieten zu können, ohne Integrität zu sein, Missfallen von Familie und Freunden, etwas Falsches zu sagen, unqualifiziert zu erscheinen, zu viel Geld zu verlangen, nicht genug Geld zu verdienen, den Erfolg nicht wiederholen zu können, zu versagen, Erfolg zu haben.

Diese Liste lässt sich noch fortsetzen.

Als ob das nicht schon genug wäre, kommt aus dem Nichts der Gedankensturm.

Haben Sie schon mal einen Gedankensturm erlebt?

Ein Gedankensturm sieht ungefähr so aus:
  • Sie merken, dass Sie Angst haben wegen [fügen Sie irgendeinen der Gedanken von oben ein oder Ihren eigenen] – oder vielleicht fühlen Sie sich nur etwas ängstlich (oder einfach nur seltsam) und wissen nicht warum.
  • Dann sagen Sie sich so etwas wie „Ich muss mehr und härter arbeiten.“ Und dann, „Aber ich fühle mich nicht danach!“ An dieser Stelle hat sich das Kind in Ihnen zu Wort gemeldet, um Sie davor zu bewahren, Ihre ganze Freizeit aufzugeben. ;-)
  • Ihre innere Stimme wird lauter und sagt „Ich kann es mir nicht leisten so faul zu werden! Jeder Tag der vorbeigeht bedeutet [fügen Sie hier Ihr Weltuntergangsscenario ein]. Schau dir [fügen Sie jemand ein, den Sie bewundern, von dem Sie glauben, dass er es besser macht als Sie], er/sie schafft das. Warum kann ich das nicht?” Und so weiter…
  • Dann kommen Beurteilung, Sorgen und Wut: “Das ist nicht normal. Ich war doch früher fähig, Dinge einfach zu erledigen. Was ist passiert? Warum kann ich mich nicht einfach ranhalten und es machen! Grrr.“
  • Gefolgt von dem Vorsatz „an sich selbst zu arbeiten“: OK, ich muss nur meine einschränkenden Ansichten evaluieren, mehr meditieren, meine täglichen Vorsätze herunterbeten, und, wenn ich schon mal dabei bin, besser essen und ein paar Pfund verlieren, damit ich diese Videos machen kann. Das wird reichen. Nein, Moment… das bedeutet nur noch mehr Arbeit! Wie soll ich das bloß schaffen???”

Auch hier setzt sich die Liste der negativen, sich stapelnden Gedanken und Urteile immer weiter fort.

Erkennen Sie hier das Problem? Diese Gedankenstürme sind zerstörerisch und führen zum schlimmsten Befangenheitsgefühl. Und sie sind wahrscheinlich daran, Ihr Selbstvertrauen in sich als guten Unternehmer zu zerstören.

Also, wie schaffen wir als Unternehmer das Vertrauen in uns selbst und unser Geschäft?

Sie werden meine Antwort vielleicht nicht mögen. Es ist eine Reise.

Ein Teil der Reise beinhaltet zu lernen, was genau zu tun ist, um Ihre Dienstleistungen zu vermarkten, Kunden zu gewinnen, Geld zu verdienen und Ihr Geschäft zu erhalten. Der noch größere und wirkungsvollere Teil beschäftigt sich mit dem, was Sie dabei denken, Ihr sogenanntes Mindset.

Wie bei jeder langen Reise muss ein erster Schritt gemacht werden.

Der erste Schritt, den ich Ihnen empfehle, ist…

Ihre Menschlichkeit zu erkennen und zu realisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Warum auch immer, die Produktion von ängstlichem Denken ist etwas, was menschliche Wesen machen. Sie haben keinen Grund, sich selbst dafür zu verurteilen. Es ist die Art wie wir geschaffen sind und ein Teil unserer menschlichen Erfahrung hier auf Erden.

Fühlt es sich angenehm an, wenn es passiert? Absolut nicht. Möchten Sie, dass es so schnell wie möglich vorbeigeht? Ja, mit Sicherheit. Ist es ein Kommen und Gehen? Wahrscheinlich.

Hier ist eine "Technik", die mir hilft, wenn ich in diese Ängste und Gedankenstürme gerate…

Ich stelle fest, dass es nur mein Denken ist und dass ich lediglich mein Denken fühle, nichts weiter. Ich begegne der Tatsache, dass ich alles nur erfunden habe und mit diesen Gedanken umgegangen bin, als seien sie real. Mit Sicherheit wirken sie wirklich real, wenn ich sie denke und fühle.

Dann hole ich tief Luft und mache mich auf die Suche nach jemandem, der es verdient hat, meine Ängste zu hören – manchmal mein täglicher „Accountability Buddy“, ein vertrauenswürdiger Mastermind-Parter, ein befreundeter Solo-Unternehmer oder sogar mein Coach.

Ich offenbare meine Gedanken und alle damit verbundenen Ängste, wohl wissend, dass Scham nur in der Dunkelheit, aber nicht im Licht überleben kann. Ich danke meinem Gesprächspartner für das Zuhören und ziehe mich für eine Zeit zurück.

Dabei werde ich ganz still und befrage meine innere Weisheit, ob es etwas gibt, das ich tun sollte. Ich tue es, oder auch nicht – oft mit einem Hauch von Drama dabei (immerhin bin ich eine Drama Queen).

Dann mache ich mich wieder an die Arbeit. Dabei verstehe ich, dass es jedes Mal, wenn ich das durchmache, etwas leichter wird, vertrauensvoll und mit Selbstvertrauen voran zu gehen.

Zusammengefasst… Schützen Sie Ihr Selbstvertrauen, indem Sie Ihre Menschlichkeit erkennen und wissen, es geht vorbei, ohne etwas tun zu müssen. Eine „Arbeit an sich selbst“ ist nicht nötig, es sei denn, Sie möchten es oder es ist Teil Ihres inneren Prozesses. Sie sind perfekt so wie Sie sind, von Hause aus emotional gesund, klaren Geistes und mit Weisheit gesegnet.

Bleiben Sie zuversichtlich und liebevoll...


Ihr virtueller Coach,
Shailia Stephens-Würsig








Shailia Stephens-Würsig ist erfahrene Online-Expertin und passionierter Business- und Marketing-Coach für digital-affine Soulopreneure. Sie hilft Coaches, Beratern, Trainern und anderen Herz-getriebene Einzelunternehmern dabei, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, Wunschkunden zu gewinnen und ihre Expertise zum Online-Business zu machen. Shailias kostenfreien Spickzettel „Mehr Kunden online gewinnen“ sowie ihre monatlichen Strategien und Tipps erhalten Sie auf ShailiaStephens.com, wenn Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse dort eingeben.

Klicken Sie hier und holen Sie sich Ihren kostenfreien Spickzettel: "7 bewährte Schritte, mit denen Sie online systematisch neue Kunden und Klienten gewinnen"



Folgen Sie Shailia auf Twitter:
https://twitter.com/shailia

Werden Sie Facebook-Fan:
https://www.facebook.com/shailiastephens

Kommen Sie in Shailias Kreis auf Google+:
https://plus.google.com/118087979810572510125/posts 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen