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9. März 2016

Bist du bereit für deinen ersten Onlinekurs?




Ich habe gerade in meinen Kalender nachgeschlagen … dort habe ich gesehen, dass ich meinen ersten Onlinekurs von Sommer bis Weihnachten 2011 entwickelt und vermarktet habe.

Damals habe ich noch in Teilzeit als freiberufliche Online Business Managerin bei JigsawBox im virtuellen Team von Nicola Bird gearbeitet.

Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern. Wie aufregend sie war! Ich war euphorisch und auch optimistisch, dass alles gut gehen wird.

Ich hatte große Lust, ein skalierbares Geschäftsmodell aufzusetzen und ich wollte, dass mein Wissen „für mich“ arbeitet. Meine ganze Hoffnung floss in meinen ersten Onlinekurs.




Interview mit Marit Alke (ca. 30 Minuten)

Gleichzeitig war ich ein Wrack! Denn gefühlt (und faktisch) hatte ich mehrere Bälle in der Luft:

•  die Lernziele, Kursentwicklung und didaktische Aufbereitung des Konzeptes

•  die technische Umsetzung der Inhalte in Form von Videos, Audiodateien, Coaching-Fragen und Online-Formularen

•  die Auswahl geeigneter Plattformen für das Hosting und den Abruf der Inhalte sowie der Interaktionsmöglichkeiten für Teilnehmer mit mir und untereinander

•  die Vermarktung des Onlinekurses über diversen Kanäle, von Social Media zu meinem E-Mail-Newsletter bis hin zu Telefonanrufen (ja, ich habe Interessenten persönlich angerufen!)

•  Verkaufsseite, Verkaufsvideo, Online-Zahlung, Integration mit meinem E-Mail-Marketing-System, Autoresponder für das automatisierte „On boarding“ der Teilnehmer und, und, und!

Um all diese Dinge zu lernen, verbrachte ich vorher (ungelogen!) hunderte von Stunden online in Webinaren, auf Blogs und in Onlinekursen von Gurus, die mir Freiheit versprachen.

„Wo ist diese illusorische Freiheit?!?“

Das habe ich mich gefragt. Denn in meiner Wahrnehmung steckte ich mitten in einer Komplexität, die ich selten zuvor erlebt hatte. Heute weiß ich, dass die Mühe sich voll auszahlt, auch wenn die Lernkurve sehr steil war.

Damals musste ich das Wissen mühsam zusammensuchen und viele Fehler machen. (Zum Glück durfte ich in Nicolas Team viel Erfahrung hinter den Kulissen eines erfolgreichen Online-Geschäftes sammeln. Sonst hätte ich sicher noch viel länger gebraucht!)

Heute ist der Markt für Onlinekurse viel weiter - in USA und Großbritannien (wo ich meine Infos und Strategien bezogen habe), wie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Technologien haben sich weiterentwickelt und einige Dinge sind viel einfacher in der Handhabung geworden.

Es gibt natürlich immer noch viel zu tun, lernen, integrieren und ausprobieren, bevor du die Wissenschaft und die Kunst des Onlinekurses meisterst. Allerdings gibt es heute sehr kompetente (deutschsprachige) Experten, wie Marit Alke, die dich mit Leidenschaft dabei begleitet und tatkräftig unterstützt.

In ihrem Programm „Mein erster Onlinekurs“ zeigt sie dir Schritt-für-Schritt, was du in welcher Reihenfolge tun musst, um einen qualitativ hochwertigen Onlinekurs zu entwickeln. Und sie zeigt dir genau, wie du es schaffst, deinen ersten Onlinekurs mit Teilnehmern zu füllen.

In dem Video-Interview der Woche befrage ich Marit zu ihrem neuen Programm. Falls du in dir spürst, dass dein erster Onlinekurs endlich anstehet, wird dieses Interview für dich sicher interessant sein.


CU online!



Dein virtueller Coach,

Shailia







P.S.

Du bist dir immer noch nicht sicher, ob "Mein erster Onlinekurs" für dich das Richtige ist? Kein Problem.

In diesem Webinar erzählt dir Marit noch mehr über die Kursinhalte und den Kursablauf.

Klicke hier und melde dich für das Infowebinar an >>








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